top of page

zuhause gesucht

Grisu

In Deutschland

Lebensabschnitt:

Erwachsen

Rasse:

Australian Shepherd–Border Collie–Schäferhund-Mix

Geschlecht:

Rüde (unkastriert)

geboren am:

4. September 2024

alter:

1 Jahr, 4 Monat

größe:

gross

schulterhöhe/Gewicht:

Keine Angabe

besonderheit:

Keine

zurzeit in:

06120 Halle

Adoptionsformular:

image-2-test.png

Wichtige Info:

Keine Angabe

Grisu – jung, klug, arbeitsfreudig und mitten im Leben
Grisu ist ein etwas über einjähriger Australian Shepherd–Border Collie–Schäferhund-Mix und verhält sich genau so, wie man es von einer Mischung aus arbeitsfreudigen, sensiblen und anspruchsvollen Rassen erwarten darf: aufmerksam, lernwillig, sehr zugewandt – und gleichzeitig noch mitten in einer emotional bewegten Junghundephase.
Grisu arbeitet unheimlich gerne mit dem Menschen zusammen. Er lernt schnell, schließt sich bereitwillig an und zeigt eine gute Orientierung. Gleichzeitig fällt es ihm alters- und rassetypisch in bestimmten Situationen noch schwer, sich zurückzunehmen. Er reagiert schnell frustriert, diskutiert Regeln und braucht in herausfordernden Momenten eine verlässliche Anleitung. Genau diese nimmt er aber gut an – und er braucht sie auch.
Abgegeben wurde Grisu, weil es in seiner Familie Nachwuchs gab und die gleichzeitige Anleitung eines jungen, reiz offenen Hundes und eines Kinderwagens im Alltag zur Überforderung führte. Begegnungssituationen mit anderen Hunden oder stark reizenden Umweltfaktoren waren für Grisu noch nicht einfach „nebenbei“ zu bewältigen. Das ist keine Besonderheit – sondern eine realistische Beschreibung eines jungen Hundes mit so einer Genetik.
Auf seiner Pflegestelle hat Grisu bereits große Fortschritte gemacht:
● Seine Leinenführigkeit ist deutlich besser geworden.

● Alleinbleiben fiel ihm anfangs schwer, entwickelt sich aber kontinuierlich positiv.

● Er zeigt, dass er Anleitung sucht, annimmt und davon profitiert.

Für uns ist Grisu kein „Problemhund“. Er ist ein ganz normaler Hund, der zu einer Mischung anspruchsvoller Rassen gehört und entsprechend angeleitet werden muss. Grisu braucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, ruhig zu bleiben, Orientierung zu geben und ihn nicht mit Erwartungen zu überfrachten, die seiner aktuellen Entwicklungsphase nicht gerecht werden.
Grisu durfte auf seiner Pflegestelle bereits erste Erfahrungen im Zughundesport sammeln und zeigt sich dort motiviert und arbeitsfreudig. Er ist ganz sicher gut geeignet für sinnvolle Auslastungsmodelle – körperlich wie mental.
Wir wünschen uns für Grisu aktive, reflektierte Menschen, die Lust haben, mit einem Hund zu arbeiten, an und mit ihm zu wachsen und ihn mit Verständnis durch diese emotionale Lebensphase zu begleiten. Menschen, die akzeptieren können, dass nicht alles sofort perfekt funktioniert – und die trotzdem dranbleiben.
Grisu bringt alles mit, was es braucht. Jetzt fehlen ihm nur noch die richtigen Menschen an seiner Seite.

Nach positiver Vorkontrolle darf Grisu geimpft, gechippt, gegen Parasiten behandelt und mit EU-Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr von 495 € umziehen.

Nach vorheriger Absprache darf Grisu in 06120 Halle besucht und kennengelernt werden.

bottom of page